· 

Informationen zum Umgang mit dem neuartigen Corona Virus (Covid-19)

 

Stand: 28.11.2020, 13.16 Uhr

UPDATE 28.11.2020 Verlängerung der Schließung des Campingplatzes 

 

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Ländern die Verlängerung der Corona-Einschränkungen bis zum 20.12.2020 beschlossen. 

Demnach bleibt auch der Campingplatz weiterhin für all diejenigen geschlossen, die nicht ihren ersten Wohnsitz bei uns angemeldet haben.

 

-------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 29.10.2020 Neue Corona-Verordnung Schließung des Campingplatzes

 

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Ländern diverse Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus beschlossen. Unter anderem wurde beschlossen, dass Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken in der Zeit vom 02.11 - 30.11.2020 nicht gestattet sind.

 

Demnach müssen wir den Campingplatz vom 02.11.2020 - 30.11.2020 schließen. 

Für alle Camper, die nicht den ersten Wohnsitz bei uns angemeldet haben, bedeutet dies, dass der Campingplatz in der Zeit nicht betreten werden darf.

 

Wir empfehlen für alle Camper, die ihre Parzelle noch nicht winterfest gemacht haben, dies noch dieses Wochenende nachzuholen.

 

Wir informieren hier über weitere Maßnahmen und Lockerungen rund um das Corona-Virus.

-------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 11.06.2020 Besucherverbot und Kontaktbeschränkungen:

 

Die Landesregierung Hessen hat beschlossen, dass ab dem heutigen Tag wieder maximal 10 Personen (egal aus wie vielen Haushalten) zusammensitzen bzw. sich treffen dürfen. 

Auch das Besuchsverbot wird insofern gelockert, dass Verwandtschaft (Enkelkinder, Kinder, Eltern, ...) als Besuch ab sofort erlaubt sind. Aufgrund der Hygienekonzepte bitten wir um Verständnis, dass alle nicht Verwandten Personen (Freunde etc.) bisher noch nicht erlaubt sind. 

 

Wir bitten allerdings trotzdem, auch im Hinblick der Hygiene etc. darum, möglichst auf Besuch zu verzichten. 

Über diesen Sachverhalt wird auch zeitnah noch ein Aushang erfolgen.

Vielen Dank!

-------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 05.06.2020

 

Liebe Camper,

nun sind ein paar Wochen nach der Öffnung ins Land gezogen und ich möchte mich herzlich bedanken, dass sich die überwiegende Mehrheit der Camper an die Corona- Regelungen halten und gehalten haben.

Ich kann natürlich auch verstehen, dass das Besuchsverbot auf Unmut trifft. Wir sind allerdings von der Landesregierung Hessen angehalten, geeignete Hygienekonzepte vorzulegen, um überprüfen zu können, ob die Corona-Regelungen und Vorschriften auf dem Campingplatz eingehalten werden. Dazu gehört für uns auch das Besuchsverbot, um die Personenzahl so niedrig wie möglich zu halten. Das Besuchsverbot wird auch weiter gelten. Sobald das Besuchsverbot von meiner Seite wieder aufgehoben wird, werde ich dies kommunizieren. 

 

Falls es dazu kommen sollte, dass Camper, die kurz vorher noch auf dem Campingplatz waren, positiv auf Corona getestet wurden bitte ich um eine entsprechende Mitteilung, um ggfls. weitere Maßnahmen einleiten zu können.

Vielen Dank!

PS: Bitte unbedingt die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln weiter unten beachten.

----------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 10.05.2020

 

Liebe Camper,

wir können wie erhofft ab dem 15. Mai unter bestimmten Hygiene- und Abstandsregeln öffnen.

 

Folgende Hygiene- und Abstandsregeln gelten ab dem 15. Mai:

 

·     Der Mindestabstand von 1,50m ist zwingend einzuhalten

·     Der Aufenthalt ist nur alleine, mit einer weiteren Person oder mit den Angehörigen des eigenen oder eines weiteren Hausstandes gestattet

·     Persönliche Nahkontakte (Hände schütteln und umarmen) sind absolut zu vermeiden

·     Allgemeine Hygieneregeln sind zu beachten (gründliches Hände waschen, Niesetikette, etc.) --> hier klicken für weitere Informationen

·     Besuch ist bis auf weiteres untersagt

·     Der Verkauf von Gas und Duschmarken erfolgt zweimal wöchentlich (Mi, Sa. je von 16.00 – 16.30 Uhr). Hierbei sind ebenso die Abstandsregeln zu beachten.

 

Getroffene Maßnahmen:

·     Händedesinfektionsmittel stehen in allen Toilettenanlagen zur Verfügung 

·     Teile der sanitären Anlagen wurden gesperrt, um den Mindestabstand einhalten zu können.

 

Verstöße werden entsprechend geahndet.

Bei Zuwiderhandlungen werden Platzverbote ausgesprochen.

Vielen Dank! 

Wir freuen uns auf eine tolle (leider verkürzte) Saison!

 

Weitere Dokumente (um auf die Seiten zu gelangen jeweils anklicken):

 

Auslegungshinweise Corona-Verordnung (Was ist wieder erlaubt, was nicht?)

Corona- Verordnung Land Hessen, Stand: 09.05.2020

FAQ Robert Koch Institut zum Corona-Virus

-------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 07.05.2020

 

Die Landesregierung Hessen hat nun bekanntgegeben, dass ab dem 15. Mai auch wieder Campingplätze unter bestimmten Hygiene-und Abstandsregeln öffnen dürfen.

Sobald wir wissen welche Regeln das sind, werden wir sie veröffentlichen und deren mögliche Umsetzung bei uns prüfen.

-------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 02.05.2020:

 

Die Schließung wurde erneut bis mindestens zum 10. Mai verlängert. Mitte der nächsten Woche erfolgen neue Beratungen. Wir hoffen sehr, dass wir dann auch wieder öffnen dürfen.

 

Wir haben der Landesregierung Hessen geschrieben und gebeten, die Regelungen für Dauercampingplätze, bei denen die Hygienevorkehrungen getroffen werden können zu lockern.

 

 

Hier kann man die neue Verordnung ansehen: https://www.hessen.de/sites/default/files/media/4vo_corona.pdf

Die Auslegungshinweise können hier eingesehen werden: https://wirtschaft.hessen.de/wirtschaft/corona-info/darf-ich-mein-geschaeft-oeffnen

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 15.04.2020:

 

Die Bundesregierung hat heute in Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Länder eine Verlängerung der Schließung von Freizeit-und Übernachtungsstätten bis mindestens zum 04. Mai beschlossen.

Demnach bleibt der Campingplatz bis vorerst zum 04.Mai weiterhin geschlossen.

 

Hier kann man den aktuellen Beschluss der Landesregierung Hessen einsehen: https://www.hessen.de/sites/default/files/media/lesefassung4.coronavo_1.pdf

 

Falls es zu einer weiteren Verlängerung kommt werden wir hier darüber informieren.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------URSPRUNGSMELDUNG:

 

Liebe Camper,

 

auch wir müssen Verantwortung übernehmen, um die Infektionszahlen mit dem neuartigen Corona Virus so gering wie möglich zu halten. In den letzten Tagen haben sich die Infektionszahlen in Deutschland und ganz Europa explosiv erhöht und wir als Campingplatz sind nun auch in der Pflicht unseren Beitrag zu der Gesundheit unserer Gesellschaft zu leisten.

 

Die Landesregierung Hessen hat nun beschlossen, dass sämtliche Freizeit- und Übernachtungsstätten zu schließen sind. Daher ist auch der Betrieb des Campingplatzes bis auf weiteres untersagt!

Ausnahmen gelten ausschließlich für die Personen, die Ihren ersten Wohnsitz bei uns angemeldet haben. Alle anderen dürfen den Platz nicht betreten. Es drohen hohe Strafen. 

In der Zeit der Schließung werde ich versuchen mich daher um die Pflege (Rasen mähen) kümmern.

 

Hier die Verordnung des Landes Hessen: https://www.hessen.de/sites/default/files/media/staatskanzlei/2020-03-17_vierte_vo_bekaempfung_corona_virus__0.pdf

 

Weiter unten finden sich außerdem die Auslegungshinweise zu dieser Verordnung, in der ausdrücklich festgeschrieben ist, dass Dauercamping so nicht gestattet ist.

 

Die Schließung gilt vorerst bis zum 19.04.2020. Sollte die Landesregierung diese Verordnung verlängern wird entsprechend der Betrieb länger eingestellt.

Trotz alle dem werden die Toilettenhäuser frühestens zum 01.05.2020 geöffnet. Das Wasser werde ich allerdings aller Voraussicht nach gegen Mitte April aufdrehen.

 

Darüber hinaus bitten wir um folgendes Vorgehen:

- Jemand der aus einem Risikogebiet zurückgekehrt ist oder Kontakt zu einem Corona Infizierten hatte kann den Campingplatz aus Sicherheitsgründen nicht besuchen (bitte mindestens 14 Tage zuhause bleiben) 

- Wir bitten zukünftig um angemessene Hygienemaßnahmen bei dem Besuch der Waschräume

 

Wie sollte man sich sonst verhalten?

- Auf Sozialkontakte sollte möglichst verzichtet werden

- Körperkontakt und Hände schütteln sind absolut zu vermeiden

- Mindestens 1 Meter Abstand halten

- Häufiges Händewaschen

 

Weitere Informationen zu den Verhaltensweisen findet man hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

 

Wir befinden uns aktuell in einer Ausnahmesituation. Wir müssen flexibel auf die neuen Informationen und Anweisungen reagieren und hoffen diesbezüglich auf Euer Verständnis.

 

Nehmt das Thema ernst, aber bleibt besonnen.

Sobald sich an der Situation etwas verändert werden wir uns sofort bei Euch melden.

 

Vielen Dank. Bleibt alle gesund.

 

Viele Grüße

Bernd Dörsam & Familie

 

Download
Allgemeine Hygieneregeln und Hygienetipps
A4_Plakat_10_Hygienetipps_DE_300dpi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 640.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0